Neues Plug-in für Apple Mail blockiert Tracking-Pixel

Viele Newsletter, Online-Händler und Web-Dienste setzen beim E-Mail-Versand sogenannte Tracking-Pixel ein. Kleine, oft unsichtbare Grafiken, die beim Aufruf der Mail geladen werden und den Absender so darüber informieren ob, wann und wie oft die eigene Mail geöffnet und vermutlich auch gelesen wurde.

MailTrackerBlocker

Mac-Anwender, die sich dieser Form der Überwachung entziehen möchten und sich auch zukünftig ein „komisch, die E-Mail habe ich nicht bekommen“ leisten wollen, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ein Tracking-Pixel das Öffnen der Arbeitsanweisung vielleicht schon gemeldet hat, sollten sich den MailTrackerBlocker ansehen.

Das kostenfreie, quelloffene Projekt ist ein Plugin für Apple Mail und blockiert 50 der populärsten Anbieter von Tracking-Pixeln.

“MailTrackerBlocker“ ist ein Plugin (Mailbundle) für die in macOS integrierte Standard-Mail-App.

E-Mail-Vermarkter und andere Interessen betten diese Tracker oft in HTML-E-Mails ein, damit sie verfolgen können, wie oft, wann und wo Sie Ihre E-Mails öffnen.

Dieses Plugin funktioniert, indem es eine gute Mehrheit dieser Spionage-Pixel vor der Anzeige aus dem HTML herausnimmt, was den typischen Ratschlag, ‚Remote-Inhalte in Nachrichten laden‘ zu deaktivieren, überflüssig macht“, ist auf der Projektseite auf GitHub zu lesen: https://github.com/apparition47/MailTrackerBlocker

Hier ein deutscher Link zu den Infos: https://www.ifun.de/geheimtipp-fuer-apple-mail-plugin-blockiert-tracking-pixel-am-mac-157448/

Andreas Löschl
Andreas Löschl

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.