Mac Time Machine Backupintervall anpassen

TimeMachine
Wer hat nicht schon darüber nachgegrübelt, weshalb das Time Machine Backup so lange dauert ? Warum wird jede Stunde eines gemacht ? 

Mit diesem TimeMachineEditor (Freeware) lässt sich nun alles Einstellung was einem Profi gefehlt hat um unnötige Resource zu vermeiden.

Mit TimeMachineEditor lässt sich Time Machine beispielsweise so konfigurieren, dass nur alle zwölf Stunden oder alle zwei Tage eine Datensicherung durchgeführt wird. Alternativ ist die Steuerung über Kalenderereignisse möglich. Dadurch können Backups ausschließlich zu vorher definierten Terminen angelegt werden.

Bildschirmfoto 2019 03 01 um 12 38 27

Eine weitere Betriebsart von TimeMachineEditor sorgt dafür, dass Time Machine nur dann läuft, wenn der Mac gerade nicht genutzt wird. Und schließlich: Es lässt sich ein Zeitraum festlegen, zum Beispiel nachts, in dem keine Datensicherung angelegt wird.

TimeMachineEditor setzt mindestens OS X Mavericks voraus und ist mit macOS Mojave kompatibel. Ein weiteres Feature ermöglicht die Darstellung von APFS-Snapshots. Das Programm muss übrigens nicht ständig im Hintergrund laufen. Es wird nur zur Konfiguration gestartet.

Hier lässt sich das kostenlose Tool TimeMachinEditor downloaden..

Andreas Löschl
Andreas Löschl

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.